Kann ich einen Studienplatz einklagen?

Leider gibt es viele Menschen, denen durch die Numerus Clausus Schranken eine Aufnahme an der Universität verwehrt bleibt. Selbst nach langen Wartesemestern ist nicht mit einem Studienplatz zu rechnen, wenn man mit einem Abitur von zwei Komma fünf in die Medizinbranche einsteigen möchte.

Doch manchmal ist Resignation und die Suche nach einem anderen Betätigungsfeld nicht die einzige Lösung des Problems. Mit einer gut fundierten Studienplatzklage und dem richtigen Anwalt kann einiges erreicht werden.
Ich selbst habe ja zunächst nicht geglaubt, dass irgendjemand mit einer Studienplatzklage vor dem Gericht eine reelle Chance hätte. Was sollen Richter schon an mangelnden Schulnoten ändern?Doch in meinem eigenen Studiengang wurde ich eines besseren belehrt. Einer meiner Kommilitonen, Lars, hat seinen Platz an der Uni nur durch eine Studienplatzklage einfordern können.
Ganze drei Jahre hatte er vergebens auf eine Zusage gewartet, bevor er selbst aktiv wurde und sich einen Juristen suchte, der seinen Fall vertreten würde. Und er hat es tatsächlich geschafft!
Das zeigt mir, dass manch einer nicht so einfach aufgeben sollte, sondern die Option einer Studienplatzklage in Betracht ziehen sollte. Das ist auf jeden Fall besser, als sich mit achtzig darüber zu ärgern, dass man nichts aus seinem Leben machen konnte!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *